Wahres Wunder oder rechte Schmiererei? Bismarkstatuen weinen Blut!


Auch die Bismarckstatue im Stuttgarter Lapidarum weinte (Bildquelle)

Am Sonntag Abend kurz nach 18 Uhr wurde aus ganz Deutschland berichtet, wie viele der im Land verteilten Bismarckstatuen Blut geweint haben sollen. Von Bremen, Hamburg und Rostock im Norden des Landes bis nach Heidelberg, Stuttgart und München im Süden flossen Tränen aus Blut aus den Augen der steinernen Zeugnisse alter Größe.

Laut Augenzeugenberichten sollen die Statuen unverhofft und ohne Einwirkung oder Manipulation von außen mit dem Weinen begonnen haben. In einigen Fällen war es nur ein Tropfen, während in anderen Fällen über mehrere Minuten frisches Blut über die Wangen des großen deutschen Staatsmannes floss.

In den Sozialen Medien verbreiteten sich schnell Vermutungen über die Gründe, die den eisernen Kanzler Otto von Bismarck zu diesem emotionalen Ausdruck verleitetet haben könnten. Die meisten davon drehen sich aufgrund des zeitlichen Zusammenfalls um die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse der beiden Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen. Vermutet wird, dass Bismarck aus dem Jenseits einen Kommentar abgeben wollte.

https://www.seedshirt.de/shop/manniko


„Das ist ein höheres Zeichen, ich bin ganz demütig! Bismarck weint über die AfD und ihren Erfolg, den sie doch mit der Niederlage zahlt, weil rot und grün regieren werden,“ so der Twitternutzer Björn Höcke, dessen beiden Nachrichten dazu am meisten geteilt wurden.

„Ich werde sofort eine Kommission einberufen und gemeinsam mit Parteifreunden und Bürgern eine Pilgerreise durchführen. @alle Bürger, @deutsches Volk: Pilgert auch ihr zu eurem Bismarck! Das Zeichen ist gekommen, die Zeit ist gekommen! #Hallelujah #SiegHeil“, schrieb Höcke in seinem zweiten Tweet.

Andere Nutzer dagegen zeigten sich skeptisch über das Blut und das Timing und vermuten eine Verschwörung, sogar einen rechtsgerichteten Anschlag. Von den skeptischen Tweets wurde jener der Nutzerin Annalena Baerbock meisten verbreitet.

Sie schrieb: „Das war sicherlich kein Kobalt, der das verursachte. Jede Wette, das waren diese Nazis von der Identitären Bewegung, die in ihrem Rassismus wirklich alles kaputt schlagen müssen! Staatsschutz bitte! Politische Konsequenzen bitte! #kampfgegenrechts #wirsindmehr #deutschlanddumiesesstückscheiße“

Erste Untersuchungen ergaben keine offensichtliche Manipulation an den Statuen, das Phänomen wird aber weiter untersucht. Da die Polizei mehrere Anzeigen gegen Unbekannt erhielt wird nun gerade in alle Richtungen ermittelt. Es wird dabei auch nicht ausgeschlossen, dass es sich möglicherweise um eine rechtsgerichtete Schändung der öffentlichen Bildnisse handelt.

Die Polizei von Bremen hat überdies den Landesstaatsschutz eingeschaltet, der aufgrund der aktiven Ermittlungen aber noch keinen Kommentar abgeben will.
loading...
Gutscheine - Bloggerei.de